Mobile Times Business Club
Startseite : News-Archiv : Europanel Marktanalyse
Europanel Europanel Aktualisierung
2013-06-06
Europanel: Windows Phone 7 schlägt Symbian
    (London, England - 2012-03-30) Wie Kantar Worldpanel ComTech Februar berichtet hat im britischen Smartphonemarkt Windows Phone 7 (WP7) Symbian überholt. WP7 hatte einen Anteil von 2,5 Prozent und Symbian 2,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte Symbian noch 12,4 Prozent Marktanteil. 87 % der WP7-Verkäufe entfielen auf das Nokia Lumina 710; der Rest entfiel auf HTC-Modelle mit WP7.
    Laut der gleichen Studie war Deutschland der stärkste Markt für WP7: 3,1 Prozent aller in Deutschland verkauften Smartphones hatten das Betriebssystem von Microsoft. In Nordamerika, so die Studie, waren die Verkäufe weniger Erfolg versprechend für die Zukunft. Die weltweit erhobenen Daten basieren auf Verkaufsinformationen von 15.000 Nutzern und wurden in einem Zeitraum von zwölf Wochen gesammelt.
    Im Vergleich zu WP7 und Symbian spielen Android und Apple iOS in einer anderen Liga: 48,5 aller in Britannien verkauften Smartphones nutzen Android. Vor einem Jahr waren es erst 37,8 Prozent. Apple iOS erreichte diesmal 28,7 Prozent Marktanteil und RIM (Research in Motion) mit ihrem BlackBerry-Betriebssystem 17,1 Prozent.
    Kantar Worldpanel ComTech stellte auch fest, dass die Konsumenten mit ihren Handsets zunehmend zufriedener werden, Durchschnittlich ergab sich eine Zufriedenheitsrate von 7,9 (bei maximal 10) bei Smartphone-Nutzern und von 6,9 für «normale» Handys. Apple-Nutzer vergaben im Schnitt 8,8 Zufriedenheitspunkte, am zweiten Platz folgt Samsung mit 8,0 und Dritter wurde HTC mit 7,6. Bei der Frage, ob sie die gleiche Marke wieder kaufen würden, war die Reihenfolge identisch, also Apple vor Samsung und HTC.
http://www.kantarworldpanel.com/
http://www.europanel.com/


Valid HTML 4.01! Text © 2012-05-16 MOBILE TIMES Weekly 389
HTML © 2012-2013 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben